Wir sitzen gerade im Flieger und wissen noch nicht was auf uns wartet.
Auf unserer Haut ist Gänsehaut. Was wird uns in Marokko erwarten?

Unser erster Ausflug geht nach Marrakesch. Die Souks von Marrakesch sind ein Erlebnis. Wir entdecken viele Farben, Düften und Handwerkskunst. In den engen Gassen bieten sie eine Fülle von handgefertigten Schätzen, exotischen Gewürzen und kunstvollen Textilien. Was ich großartig finde: auch als Frau kann man gut die Souks besuchen. Weiter geht es zum Bahia-Palast in Marrakesch. Es ist wichtig zu beachten, dass der Bahia-Palast nicht der Wohnsitz eines Königs war, sondern eines einflussreichen Politikers und Beraters des Sultans. Der Palast ist geprägt von Gärten, Innenhöfen, Mosaiken und kunstvollen Verzierungen. Was mich fasziniert hat, sind die unterschiedlichen Verzierungen. Jeder Raum ist anders gestaltet und ist auf seine Art und Weise etwas Besonderes.

Mein Absolutes Ausflugs-Highlight in Marrakesch ist eindeutig der Garten „Jardin Majorelle“. Wir gehen gerade in den Garten und hören schon die Vögel zwitschern. Gerade die Farbenpracht die Mischung aus Blau und in dem Hintergrund die bunten Farben machen sich gut auf meiner Camara. Er beeindruckt außerdem mit exotischen Pflanzen: darunter Palmen, Bambusse und Kakteen. Besonders hat mir ein Hotel in Marrakesch gefallen. Es ist das Golf Club Hotel Rotana. Es ist eher hochwertig angelegt und bietet einen kostenlosen Shuttle in das Stadtzentrum. Gerade der separate Golfclub in marokkanischem Stil hat mich begeistert. Es ist, als ob wir in einer kleinen eigenen Medina stehen.

Weiter geht es für uns nach Agadir. Die Agadir-Seilbahn Telepherique ist in Agadir eine neue Attraktion. Sie führt in unglaublichen 5 Minuten zu der alten Kasbah. Dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Dächer von Agadir sowie das Altas-Gebirge, der geschichtsträchtige Ort, der einst Zeuge von Eroberungen und fremden Kulturen war. Weiter geht der Ausflug zum Hafen von Agadir. Gerade liegt eine „Mein Schiff“ im Hafen von Agadir vor Anker. Interessant ist, dass der Hafen sehr wichtig ist für den Export. Die Aussicht auf den Hafen, insbesondere während des Sonnenuntergangs, ist spektakulär. Vom Hafen aus kann man oft auch einen Blick auf das moderne Agadir mit seinen Hotels und Stränden erhaschen. Der Fischmarkt im Hafengebiet ist eine beliebte Attraktion. Hier kann man frische Meeresfrüchte kaufen und das geschäftige Treiben der Fischer erleben, die ihre fangfrischen Waren verkaufen.

Mein Highlight ist eindeutig in Taghazout das Faimont Taghazout Bay Hotel. Es ist ein Luxushotel, das durch seinen langen Sandstrand und sein azurblaues Meer überzeugt. Der Duft von frischen Gewürzen lockt mich in die hoteleigenen Restaurants, wo lokale Köstlichkeiten und internationale Delikatessen auf mich warten. Der Abend verspricht, ein Fest für den Gaumen zu werden.

Marokko hat mein Herz erobert. Jeder Augenblick ist eine Reise durch die Sinne, von den geschäftigen Gassen bis zu den atemberaubenden Wüstenlandschaften. Inmitten dieser kulturellen Fülle habe ich nicht nur eine Destination, sondern ein Stück Magie erlebt.

Vanessa Müller
Müller Reisebüro, Wildberg