Meine Freude war riesig, als die Zusage für die Info-Reise mit der Lady Diletta von der Willy-Scharnow-Stiftung kam.

Trotz Sturmtief „Polly“ schafften es alle Teilnehmer pünktlich nach Düsseldorf. Der Empfang durch die Vertreterin der Stiftung, Jutta Aumann, und Wiebke Stelljes von Plantours war sehr herzlich und wir freuten uns alle auf diese Tour. Danach startete der Check-In und der Bezug der Kabinen. Wir hatte alle das Glück, eine Kabine mit französischem Balkon zu erhalten.
Pünktlich um 15:30 Uhr wurde abgelegt. Bei sonnigem, aber stürmischen Wetter wurde die Fahrt den Rhein entlang sehr genossen.

Unsere weiteren Stopps waren Hoorn, Amsterdam, Rotterdam, Willemstad, Antwerpen und Nijmegen.
Leider entfiel der Halt in Lelystad, da der Anleger durch den Sturm weggeflogen war. So entfiel auch unser erster Ausflug. Dafür nutzten wir die Zeit für eine Vorstellungsrunde und eine Produktschulung von Plantours Kreuzfahrten. Wir waren uns aber alle einig, dass die beste Schulung noch immer das eigene Erleben ist.

Der von Rotterdam Tours und der Willy-Scharnow-Stiftung organisierte Ausflug war mein persönliches Highlight. Wir durften auf das Dach des Witte Huis, ein denkmalgeschütztes Bürogebäude im Jugendstil. Danach ging die Stadtbesichtigung mit einer Tram-Tour weiter und endete an der sehr sehenswerten Markthalle. Die Tram-Tour wird im Frühjahr und Sommer als Hop-on/Hop-off Tour angeboten. Vielen Dank an Brenda und Astrid von Rotterdam Tours für diesen informativen Ausflug.

Einige hatten sich im Voraus schon Ausflüge, so z.B. Brüssel, gebucht. Andere trafen sich spontan zu einer E-Auto Stadtrundfahrt in Antwerpen zusammen. So konnte man sich in kurzer Zeit einen tollen Überblick über die Stadt verschaffen.

In Nijmegen hatte Plantours für uns eine Besichtigung in der Brauerei „De Hemel“ organisiert. Dies ist eine kleine private Brauerei, die nur Bier für Nijmegen produziert. Eine Verkostung durfte nicht fehlen. Einige konnten mit dem aus Bier hergestellten Senf allerdings mehr anfangen.

Eine Flusskreuzfahrt ist für mich die perfekte Art, eine Städtereise über mehrere Länder zu erleben. Da das Schiff fast immer in Stadtnähe anlegt, ist es ein Leichtes, vieles zu Fuß zu erreichen. Es werden aber ja auch immer Ausflüge in andere Städte oder Regionen angeboten.

Die Lady Diletta ist ein Flusskreuzfahrtschiff im 4-Sterne-Plus-Segment, ein eleganter und moderner Neubau mit 2,5 Decks. Hieraus ergibt sich ein Vorteil: Es wird der Aufenthalt im vorderen Außenbereich bei Unterfahrt von niedrigen Brücken ermöglicht. Es gibt 92 komfortable Außenkabinen, davon sind 10 Einzelkabinen (mit 2 Fenstern) auf dem unteren Deck. Der Rest teilt sich auf in Suiten, Juniorsuiten und Kabinen mit französischem Balkon. Ich habe selten Kabinen gesehen, die so viel Schrankplatz hatten.

Von der Crew der Lady Diletta wurden wir sehr gut umsorgt, das Essen war ausgezeichnet und es gab genug Raum für eigene Erkundungen oder auch mal für Ruhe und Entspannung. Dafür eignet sich auch die sehr gemütliche Panoramalounge mit Bar.

Vielen Dank, dass ich an dieser sehr gelungenen Flusskreuzfahrt mit Plantours teilnehmen durfte.

Jutta Harder
Reisebüro Andreßen, Nortorf