Insgesamt 12 Reiseexpedienten trafen sich in Köln an Bord der „Rhein Symphonie“ zusammen mit Rüdiger Blaek von der Willy Scharnow- Stiftung sowie Regina Schudrowitz von nicko cruises.

Für 4 Tage tauschten die Teilnehmer ihr Zuhause mit einem Aufenthalt in komfortablen Zweibett-Kabinen auf dem Ober- bzw. Mitteldeck. Mit 160 Reisenden war das Schiff gut besucht. Die „Rhein Symphonie“ ist schon etwas älter, hier und da sind sicherlich Renovierungsarbeiten erforderlich. Das Sonnendeck wurde bei dem herrlichen Sommerwetter an allen Tagen intensiv genutzt. Es gab eine Essenszeit, die Sitzplätze blieben während der gesamten Reise gleich. Hervorzuheben war insbesondere die Auswahl für das Abendessen. Bei den mehrgängigen Menus war für alle etwas dabei. Das abendliche Unterhaltungsprogramm hätte besser sein können. Zumindest an einem Abend wurde aber auch das Tanzbein geschwungen.

Die Freundlichkeit der gesamten Crew ist unbedingt erwähnenswert. Personalmangel war auch hier zu spüren, doch alle Mitarbeiter gaben alles, um die Gäste zufrieden zu stellen. Bei den angebotenen Ausflügen herrschte starke Nachfrage. Ich konnte drei mitmachen und war mit allen sehr zufrieden. Sei es nun die Stadtrundfahrt in Amsterdam, die Grachtenfahrt oder aber auch der Stadtrundgang durch Nimwegen – gute ortskundige Reiseleiter mit guten deutschen Sprachkenntnissen. Eine Teilnahme ist wirklich empfehlenswert. Die Grachtentour hat mir am besten gefallen – ist ja nun auch typisch für Amsterdam. Insgesamt war es eine interessante Reise, Land und Leute konnten kennengelernt werden, der Austausch der Gruppe mit Reiseleitern vor Ort funktionierte sehr gut.

Bernd Kersting
Reisebüro Kersting

>Zum Programm der Studienreise