In der Zeit vom 16.11.- 23.11.2023 durfte ich mit der Willy Scharnow-Stiftung nach Jamaica reisen. Unsere Gruppe zählte 14 Personen inkl. 2 Reisebegleiterinnen – Toni Kahmann (Jamaica Tourist Board) und R. Maier (Willy Scharnow-Stiftung).

Wir sind mit Condor ab/bis Frankfurt nach Montego Bay geflogen und unser Programm war sehr vielseitig: Hotelbesichtigungen, Land und Leute und auch einige Highlights der Insel haben wir kennengelernt. Jamaica gilt als die grünste Insel der Karibik; herrliche Wasserfälle, Lagunen, eine üppige Landschaft mit Bergen, Regenwäldern, bezaubernder Flora und Fauna und natürlich wunderschönen Stränden. Wir dürfen auch den Rum nicht vergessen! Das relaxte Leben, Ruhe und nur positive Lebenseinstellung ohne Hektik spürt man schon kurz nach der Landung in Montego Bay.

Eine Woche ist nicht lang und reicht nicht aus, um alle Attraktionen der Insel kennenzulernen. Wir waren im Norden, Nordwesten Jamaicas: 2 Nächte im Sea Garden Beach Resort, Montego Bay, 3 Nächte im Bahia Principe Grand Jamaica und 2 Nächte im Hedonism II Negril, untergebracht und haben Hotels unterschiedlicher Kategorien besichtigt. Es gab einige Highlights in der Woche:

-Besuch Ahhh Ras Natango Garden and Gallery.
Das ist ein tropischer Rückzugsort mit einer Galerie und einem botanischen Garten, auf den Hügeln oberhalb Montego Bay. Die Galerie zeigt Werke von jamaikanischen Künstlern (die handgemachten Souvenirs kann man auch vor Ort kaufen). Im Garten findet man über 50 Arten von Farn, wunderschöne Bäume und viele ungewöhnliche Blumenpflanzen. Ein magischer Ort mit herrlichem Panoramablick aus ca. 2000 m Höhe!
– Besuch Rastafari Indigenous Village
Wir wurden herzlich begrüßt, haben einen Rundgang durch das Dorf gemacht, mit den Einwohnern geplaudert und viel über die Geschichte und das Leben der Rastafari erfahren. Auf dem Rückweg ins Hotel wurde es schnell dunkel, die Straße war sehr holprig, kaum Beleuchtung, unser Bus war auf einmal „zu schwer“ um es weiter bergauf zu schaffen… Also raus auf die Straße mit Handylicht, unser erfahrener Busfahrer fuhr ohne uns weiter… aber nur ca. 100 Meter, dann gings weiter zusammen. Alles zusammen ein sehr schönes und unvergessliches Erlebnis!
– Rum- und auch Kaffeeverkostung im Island Village
– ein ganz besonderes Highlight: Klettertour entlang der Dunn’s River Falls. Eine große „Mutprobe“ und fast alle haben es geschafft!! Chapeau!
– eine Reise in eine verborgene unterirdische Welt – der Besuch der Green Grotto Caves mit einem sehr netten und witzigen Reiseleiter.
– River Rafting auf dem Rio Bueno einschließlich Bad im Meer in einer kleiner Strandbucht. danach kleines Mittagessen – Tastee Patties, eine Jamaikanische Spezialität; mniam mniam die Pastetchen😊
– in Negril Besuch eines Reagge Konzerts!!
Die Bühne am Strand, Sternenhimmel über uns, in der Hand Red Striper Beer und drum herum die tolle Musik – Reggae Reggae überall… Ich glaube der Reggae König Bob Marley hat uns zugeschaut wie köstlich und entspannt wir uns amüsiert haben! Was für ein Abend👍
– am vorletzten Tag haben wir den Jamwest Motorsports & Adventure Park besucht. Wieder eine Mutprobe!! Wow Wow wow!! Hier sind wir mit dem Geländewagen ATV durch die Mangrovensysteme, Sandwäsche, felsigen Hügel gefahren und danach mit der Zipline über den Regenwald „geflogen“……

Das alles und mehr haben wir innerhalb von 7 Tagen, ca. 180 Stunden erlebt. Ach, natürlich auch das Rick’s Café besucht und in strömendem Regen die Springer beobachtet, wie geschickt sie aus ca. 30 m Höhe ins Wasser gestürzt sind. Auch ein Hotelbesuch war schon ein Abenteuer und ein unvergessliches Erlebnis. Für mich persönlich gab es viele Highlights während der Reise. Alles war top! Überall nette, hilfsbereite und geduldige Menschen. Wie anders die Mentalität ist, vergisst man schnell gleich beim Einstig in die Condor- Maschine Richtung Frankfurt.

DANKE liebe Toni – Jamaica Tourist Board für das tolle Programm und die Organisation der schönen Jamaica Tour!! Danke Renate von WSS für deine Betreuung und Hilfe! Das war eine tolle, unvergessliche Woche mit Euch und uns allen auf Jamaica! Hoffe, wir können bald wieder hin um die Südküste wie auch die grüne Ostküste Portland der Insel kennenzulernen. Das wäre ein Traum! Wir alle sind dabei😊

Beata Nowakowski
DERTOUR Reisebüro