Dies war in meiner über 30-jährigen Tätigkeit als Reiseveranstalter und Reisebüroleiter meine erste Studienreise mit der Willy Scharnow-Stiftung.

Beeindruckt war ich von der Vielfältigkeit der Insel mit ihren verschiedenen Klima- und Vegetationszonen. Gut gefallen hat mir, dass wir mit dem Zusammenschluss der Madeira Selection Hotels einen Ansprechpartner hatten, der unterschiedliche Qualitätsstandards bei Unterkünften und Restaurants unter dem gemeinsamen Ziel – den Tourismus auf Madeira zu fördern – repräsentierte.
Betont wurde immer wieder das gemeinsame Ziel, abwechslungsreiche und vielfältige Urlaubsmöglichkeiten für unsere Kunden zu schaffen. Besonders gelungen fand ich , dass wir am letzten Abend beim Abschiedsessen nochmal die Möglichkeit hatten, mit den meisten Repräsentanten der besuchten Unterkünfte und Restaurants zusammenzusitzen und so mehr über diese „Philosophie der Gemeinsamkeit“ zu erfahren.

Unsere Unterkünfte die Quintinha de Sao Joao als kleines Stadthotel in Funchal für 3 Übernachtungen und das Strandhotel Sentido Galo Resort in Canico für 2 Übernachtungen waren geografisch gut ausgewählt und überzeugten durch einen freundlichen und zuvorkommenden Service. Sehr gut gefallen hat mir in beiden Häusern die familiäre Atmosphäre und das Auftreten des Personals sowohl untereinander als auch den Gästen gegenüber.

Die Mittags- und Abendessen nahmen einen wichtigen Raum bei der Reise ein. Wir bekamen einen Eindruck von der abwechslungsreichen Küche der Insel, wobei vor allem Wert auf Regionalität und Frische gelegt wurde. Die verschiedenen Gänge waren durchweg liebevoll angerichtet und wurden von geschultem Fachpersonal ansprechend serviert.

Bei den Ausflügen bekamen wir einen Überblick über die vielfältige Flora der Insel und die vielen Ressourcen eines naturnahen Tourismus von Wandern, Radfahren, Klettern, Tauchen bis hin zur Pflanzen- und Vogelbeobachtung. Unsere qualifizierte Reiseleiterin Rubina bestach durch ein umfangreiches Wissen sowohl zu Natur als auch zu Geschichte, Kultur und sozialem Leben auf der Insel. (Ob die Jeeptour nun unbedingt auf unbefestigten Wegen durch die Natur führen sollte, sei mit einem Fragezeichen versehen. Als ehemaliges Gründungsmitglied vom FORUM ANDERS REISEN hatte ich mich vor vielen Jahren dazu bekannt, als Reiseveranstalter auf Outdoor-Jeeptouren zu verzichten. Spaß gemacht hat es trotzdem).

Persönliches Highlight war für mich der Besuch des Hotels Aqua Natura in Porto Moniz im Nordwesten der Insel. Die einzigartige Lage im Atlantik, die es erlaubt, aus den Zimmern in den oberen Stockwerken Wale und Delfine zu beobachten, und die Bademöglichkeiten in den natürlichen Meerwasserschwimmbecken zusammen mit dem Komfort eines kleinen überschaubaren 4-Sterne (Wellness)-Hotels haben mir sehr gut gefallen. Hier würde ich bei meinem nächsten privaten Aufenthalt auf Madeira unbedingt ein paar Tage verbringen wollen.
Insgesamt war die Reise für mich sehr anregend. Mit den in nur 5 Tagen gemachten Eindrücken werde ich hoffentlich in nächster Zeit einige neue Madeira-Reisende überzeugen können und evtl. auch die ein oder andere Madeira-Wanderreise selbst veranstalten.

Vielen Dank, dass ich dabei sein konnte.

Artur Mehmet
Karaburun Tours Kulturreise Service GmbH