Treffpunkt für die Anreise nach Marrakesch mit Eurowings vom Flughafen Düsseldorf ist um 05:30 Uhr vor den Schaltern für die Gepäckabgabe. Da die Maschine halb leer ist, kommen wir in den Genuss, eine 3er Reihe für uns alleine zu haben. Kleiner Tipp: die Einreisekarte muss nicht mehr ausgefüllt werden. Geben Sie Ihren Pass und das Flugticket an der Passkontrolle ab und beantworten Sie die Frage nach Ihrem Beruf. Wir kommen pünktlich in Marrakesch an, uns strahlt die Sonne entgegen und wir werden mit einem Microbus zum „HIVERNAGE HOTEL & SPA“, etwa 10-15 Gehminuten von der Altstadt entfernt, gebracht.

Nach einer Begrüßung mit dem typischen grünen Tee mit frischer Minze und viel Zucker machen wir uns auf den Weg in die Medina (Altstadt), um dort im Riad „LA SULTANA“ Mittag zu essen. Es ist unglaublich faszinierend, welch ruhige und entspannende Atmosphäre in den Innenhöfen und Dachterrassen der Riads herrscht, während in den Gassen direkt vor der Tür das Leben tobt. In diesen Trubel können wir bis zum Abend eintauchen. Achtung: es sind Motorräder in den engen Gassen erlaubt! Abends gemeinsames Abendessen.

Den nächsten Tag verbringen wir mit unserem wunderbaren deutschsprachigen Reiseleiter Taib mit der Besichtigung der Hauptsehenswürdigkeiten in Marrakesch. Zunächst der Bahia Palast mit jeweils eigenen Zimmern für die Frauen, eigener Moschee, Koranschule, Harem, einem Dampfbad, Stallungen, islamischem Garten. Überall Stuck Verzierungen, arabische und auch jüdische Inschriften, handgemachte Keramikfliesen und Innenhöfe mit einem Brunnen in der Mitte und in jeder der vier Ecken einem kleinen Garten, sehr typisch für die marokkanische Bauweise. Weiter zum Badi Palast, der als Lagerort der aus allen Himmelsrichtungen kommenden Händler genutzt wurde. Heute finden dort noch Veranstaltungen in dem großen Innenhof statt. Über die nahe gelegenen Saadier Gräber und das Tor Bab Agnaou geht die Fahrt zum „Palmeraie“ genannten Palmenhain außerhalb der Stadt und zum „PALAIS AZIZA AND SPA“ mit einer großzügigen Gartenanlage, in der Pfaue und Schildkröten zu finden sind. Wir werden nach einer Führung durch die elegant eingerichteten Zimmer und Villen zu einem schmackhaften libanesischen Mittagessen eingeladen. Beim anschließenden Besuch der Majorelle-Gärten lassen wir uns von den leuchtend blauen und gelben Farben begeistern, bevor es zurück in die Altstadt in die Souks mit den Händlern bis hinaus zum Djemma el Fna Platz geht. Wir feilschen um die Wette und kehren mit unseren Einkäufen glücklich im Restaurant „Palace“ für französische Köstlichkeiten ein. Im Hotel „LE NAOURA“ starten wir unsere Besichtigung nahe der Medina von Marrakesch. Das Hotel bietet alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann. Etwa 20 Minuten außerhalb liegt das „FAIRMONT ROYAL PALM“ Hotel mit eigenem Golfplatz, Mirror TV, sowie einer interessanten Raumaufteilung (das Bett steht mitten im Raum). Mit einem Golfkart lassen sich die Wege in der weitläufigen Anlage gut bewältigen, nur selber fahren darf man leider nicht. Gestärkt geht es zurück in die Souks, um die letzten Dirham auf den Kopf zu hauen. Wieder etwas außerhalb der Stadt erwartet uns das Highlight unserer Reise im Hotel „SELMAN“. Dieses Hotel bietet mit seiner großen Anlage Zimmer in den Kategorien Superior, Deluxe, Prestige über die Suite bis hin zu Villen, einem Spa, Pool, Eventlocations, diversen Restaurants und zwei luxuriösen Pferdeställen, in denen teure Araber-Pferde untergebracht sind. Und genau dort, inmitten der Stallungen, steht unser reich verzierter Tisch fürs Abendessen. Ein Dinner der besonderen Art, das von Madonna zu Ihrem 60. Geburtstag initiiert wurde und seitdem als Event im Hotel angeboten wird. Ein unvergessliches Erlebnis!

Weiter geht die Reise in den Hohen Atlas. Nach einer etwa einstündigen Fahrt erreichen wir unsere Unterkunft „AUBERGE TERRES D’AMANAR“. Nach der Anmeldung mit dem typischen Tee machen wir uns im Nieselregen los auf unsere Wanderung. Die rote Erde wird zu Matsch und klebt an unseren Schuhen. Wir lassen uns nicht beirren und nach einer Weile fängt es an, aufzuklaren, sodass wir sogar noch einem Berberdorf einen Besuch abstatten können: Schafe und Hühner begegnen uns und in einer kleinen Bäckerei dürfen wir ein köstliches Brot probieren. Durch ein ausgetrocknetes Flussbett geht es wieder zurück zu unserer Unterkunft, mittlerweile im Sonnenschein, um uns beim Mittagessen wieder aufzuwärmen. Den restlichen Tag verbringen wir in einem Klettergarten, hangelnd, über tiefe Schluchten mit einer Zipline fliegend oder über Hängebrücken marschierend. Erschöpft von diesen Abenteuern lassen wir uns das Abendessen schmecken. Wieder zurück in Marrakesch sehen wir uns ein letztes Hotel „PALM PLAZA“ an, bevor wir uns auf den Rückweg mit Eurowings nach Düsseldorf machen.

Vielen Dank an die Willy Scharnow-Stiftung und das Fremdenverkehrsamt Marokko für diese schöne Reise, bei der wir in einer kleinen Gruppe von 10 Personen mit Einzelzimmern, 3-Gänge Menus zu Mittag und Abend sowie einem hervorragenden Reiseleiter und Programm verwöhnt wurden.

Corinna Ems
Ikarus Tours GmbH, Königstein