Ich war glücklich und freute mich total, dass ich wieder in die Schweiz mit der Willy Scharnow-Stiftung reisen durfte. Denn die Schweiz ist mein totales Lieblingsreiseziel. Warum? Tja, ganz einfach, dieses kleine Land hat eine so sagenhafte Destination Vielfalt, die für jeden etwas zu bieten hat. Klar denken sich jetzt die meisten, ja andere Länder doch auch, aber die Schweiz begeistert nicht nur mit Bergen, nein, alles was das Herz begehrt findet man hier. Auch die Menschen sind so hilfsbereit, freundlich und so gelassen ruhig das man sofort in Urlaubsfeeling verfällt.

Das Wallis hat natürlich auch gigantische Viertausender-Berge en masse, aber es gibt auch dort hervorragenden Wein, den wir bei einer Weinprobe direkt am ersten Tag kosten durften. Der unterirdische See St. Leonhard war wirklich eine Überraschung und alle Teilnehmer waren auch hiervon begeistert. Nach einem Bustransfer ging es von Sion nach Saas Fee hinauf in das so tolle autofreie Bergdorf, wie es schöner nicht sein kann. Es ist fast schon so wie in einer Heidi Filmkulisse die dauernd von den Gästen im Foto festgehalten werden muss.

Am zweiten Tag sind wir bei strahlendem Sonnenschein, mit der Bergbahn hinauf nach Hochsaas auf 3.200 Meter. Nun wurde es doch sportlich, auf dem Wanderrundweg „Der Weg der achtzehn Viertausender“ wurde doch die Luft dünn. Jeder der zu schichtenden Viertausender-Berge wurde mit einer Infotafel beschrieben. Nach dem Mittagessen auf dieser tollen Aussichtshöhe ging es rasant mit den Monstertrotti, einem Roller XXL recht flott ins Tal hinab. Es machte allen so viel Spaß und Action, dass es alle gerne wiederholen würden. Der Rest des Spätnachmittags hatten wir zur freien Verfügung um z.B. das tolle Hotel Walliserhof in Saasfee zu nutzen. Einfach nur ein traumhaftes Hotel.

Nun mein persönliches Highlight am nächsten Tag! Die freilebenden Murmeltiere zu füttern, aber zuerst wieder hinauf mit der Bergbahn auf den Spielboden 2.448 m. ü. M. Die so putzigen, süßen Murmeltiere kamen so schnell raus ihrem Bau, nachdem uns Miriam von der Touristinfo die Futtersäckchen verteilt hatte. Wir konnten uns alle gar nicht losreißen von den so knuffigen Tierchen. Aber weiter es natürlich noch rauf auf den Längfluh Gletscher. Oben auf 2.870 m. ü. M. angekommen waren wir alle ganz hin und weg von dieser Berggröße und wie klein wir Menschen doch sind. Hier oben lag auch schon Schnee und wir konnten ein tolles Gruppenschnee Foto schießen.

Letzter Tag, kaum zu glauben wie schnell die Zeit verging und wir hatten bis dahin ja schon sehr viel erlebt und neue tolle Eindrücke erlebt. Nun kam noch der krönende Abschluss unserer gemeinsamen Reise. Mit der Schmalspureisenbahn nach Zermatt und dann sofort weiter mit der Gornergrat Zahnradbahn hoch zum Gornergrat mit freier! sonniger! Sicht! auf das Matterhorn. Oben erwartete uns das wohl atemberaubendste Gipfelpanorama der Alpen, mit 29 Viertausender die einen hier oben umgeben. Wir genossen das Mittagessen mit sonnigem, grandiosem Ausblick auf der Sonnenterrasse, besser geht´s nicht. Leider und sehr sehr leider mussten wir gegen Nachmittag alle die Heimreise mit der Bahn antreten. Aber wir kommen wieder, versprochen….

Michaela Lenz
Das mobile Reisebüro