Schon das Logo des Tourismusverbandes zeigt, was dieses Emirat zu bieten hat: Berge, Wüste und Sandstrände – und das in dem kleinen, grünen Emirat, dessen Größe der von Gran Canaria entspricht. Nach einer kurzen Nacht in unserem Hotel, dem Cove Rotana, ging es an Tag 1 zuerst zu einer Perlenfarm. Ras Al Kaimah ist seit Jahrhunderten bekannt für seine Perlenfischer, -zucht und -industrie. Anschließend durften wir dann die ersten – wirklich erstklassigen – Hotels besichtigen: Hilton Resort, Ritz Carlton Al Hamra Beach und Abendessen im Waldorf Astoria.

Tag 2 war dann hauptsächlich von „Action“ geprägt: Hoch hinauf ins Hagar-Gebirge, zum höchsten Berg der VAE, den Jebel Jais. Das absolute Highlight hier war die Fahrt/der Flug mit der Jais Flight Zipline und der Sommerrodelbahn Jais Sleddar. Die gut 2 Minuten Flug über diese beeindruckende Berg- und Schluchtenwelt haben bei allen Teilnehmern gewaltig Adrenalin freigesetzt: Alle „Flieger“ waren danach in absoluter Hochstimmung. Das Kontrastprogramm gab es dann am Abend: Das Ritz-Carlton Al Wadi Desert. Wunderschön in einem Naturschutzgebiet in der Wüste gelegen, in welchem sich zahlreiche Tiere, vor allem auch Gazellen und Oryzantilopen tummeln, die gerne auch auf den privaten Poolbereichen der Gäste „vorbeischauen“. Und es gibt auch keinen Grund zur Langeweile: ob reiten, Fahrrad fahren, Falkenschau, Kamelreiten… all das wird den Gästen hier geboten.

Tag 3 war erst mal der Kultur gewidmet. Wir hatten eine ausführliche Führung durch das Nationalmuseum von RAK. Der ehemalige Palast des Sheikhs, der später u.a. als Polizeirevier diente, führt uns nun durch die über 7000 Jahre alte Geschichte des Landes.
Und auch hier wieder der absolute Kontrast zur „Jetztzeit“: Die künstlich errichtete Insel Al Marjan. Bei den Besichtigungen der Hotels Mövenpick und Hilton (Double Tree und Hampton) konnten wir uns einen guten Eindruck darüber verschaffen, dass hier für jeden Reisegast bzw. Reise-Familie der passende Urlaub gefunden werden kann. Nach diesen sehr intensiven 3 Tagen hatten wir am Abend noch eine Führung durch das neu errichtete Hotel Intercontinental mit ausgezeichnetem Abendessen, bevor es dann hieß: Abfahrt zum Flughafen.

Fazit: Ras Al Kaimah ist ein Emirat, welches für die unterschiedlichsten Gäste und Vorstellungen was zu bieten hat; egal, ob als Pauschaltourist mit „nur baden“, als Gourmet mit hohen Ansprüchen auch an die Unterkunft, Naturliebhabern, Bergfexen, usw…
Persönlich möchte ich noch folgenden Schlusssatz beifügen: Ich habe schon einige Reisen mit WSS unternommen und möchte mich auf diesem Weg dafür bedanken, dass alle Mitarbeiter (vor allem auch die ehrenamtlichen Reisebegleiter) es uns Touristikern ermöglichen, zahlreiche Destinationen unserer Welt erkunden und erleben zu dürfen.

Brigitta Schreier
CARPE DIEM REISEN, Weichering