Am Morgen des 20.09. ging es von Frankfurt mit Oman Air nach Muscat. Die meisten von uns fliegen viel und wissen daher einen guten Service zu schätzen. Das kann ich der Oman Air nur bestätigen. Schon lange keinen Flug mehr erlebt, der so gut verlief. Angekommen in Muscat, hatten wir erst einmal mit der Luftfeuchtigkeit zu kämpfen. Die Hitze hatten wir alle erwartet, aber nicht, dass 80% Luftfeuchtigkeit an der Tagesordnung sind.

Gut gelaunt ging es am ersten Tag in Muscat auf Sightseeing, u.a stand die Große Sultan Qabus Moschee auf dem Programm, welche schon beeindruckend war. Unser Guide hat uns einige Rituale toll erklärt. Ebenso schön war im Anschluss der Austausch mit einer muslimischen Angestellten, die uns ihre Sicht erklärt hat.

Die weiteren Tage haben wir jeweils Ausflüge unternommen. Erlebnis der Wüste in Wahiba Sands und Ausflug in das Wadi Bani Kahlid, wo wir baden gehen konnten und in den Genuss eines unterwarteten Fisch Spas kamen. Nizwa mit seinem Fort und dem davor liegenden Souk sowie das Bergdorf Misfah Village mit Blick auf den höchsten Berg des Oman, den Jebel Shams. Alles mit langen Busfahrten verbunden, aber auf alle Fälle gut, um dies bei unseren zukünftigen Beratungen einfließen zu lassen.

Das Opernhaus durfte natürlich nicht fehlen, ebenso wie der Besuch der historischen Stadt Nakhl.

Körperlich bei diesen Temperaturen sehr anstrengend, aber dafür ein absolutes Highlight, war der Besuch des Wadi Shab. Eine beeindruckende Wanderung von 45 Minuten, um dann einzutauchen in ein erfrischendes Bad.

Ein schöner Abschluss dieser eindrucksvollen Reise, war der letzte Tag mit Bootsfahrt und Strand im Beachclub des Hotels Sifawy. Eine Bootsfahrt, bei der wir Wasserschildkröten sehen und im Anschluss tolle Stunden an einem traumhaften Strand verbringen konnten, ca. eine Stunde von Muscat entfernt.

Fazit für mich: ein sehr offenes Land, die Einheimischen sind sehr freundlich und zuvorkommend Touristen gegenüber. Denke, der Oman ist immer eine Reise wert!

Michaela Pfannendörfer
Reisecouch GmbH, Stutensee