Statt schmuddeligem Herbstwetter erlebte Christine Kuhn, Gruppenreiseexpertin bei Schnieder Reisen–Cara Tours in Hamburg, mit der Willy Scharnow-Stiftung eine sehr sonnige Info-Reise. Warum sie von Rumänien und den Karparten begeistert ist, erzählt sie hier in ihrem Bericht.

„Am 18. Oktober starteten wir mit einer kleinen Gruppe und in bester Laune von Stuttgart mit Blue Air nach Sibiu/Hermannstadt. Die Fluggesellschaft bietet einen freundlichen Service an Bord und hat in Gina Diemel eine überzeugende Repräsentantin und Begleitung für uns. Ich bin gespannt, was ich während unseres kurzen Aufenthalts von zweieinhalb Tagen kennenlernen werde.

Am kleinen Flughafen in Sibiu begrüßte uns zunächst Sebastian, unser rumänischer Guide des Carpathian Travel Centers, in einem fantastischen Deutsch. Er unterhielt uns im Laufe des Aufenthalts mit seinem herrlichen Humor und einem großen Wissen über sein Land, geschichtlich und zeitaktuell. Unser Hotel war sauber, schlicht und lag nur 15 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt. Begrüßt wurden wir wieder herzlich, diesmal vom Hotel-Team, und mit einem Getränk. Nach einem Einführungsseminar ging es los, per Spaziergang auf in die Altstadt.

Was habe ich erwartet? Schon immer wollte ich Rumänien, besonders Sibiu und Siebenbürgen, kennenlernen. Aber Ende Oktober, so spät im Jahr? Und wie ist die Stimmung in dem Land, das wirtschaftlich zu den ärmeren Europas zählt? Ich war überrascht, denn es war ganz wunderbar: Bei sommerlichen Temperaturen und jeden Tag Sonne satt haben mich die Stadt und die Region begeistert. Mit südländischem Flair, fröhlichen Menschen und zahlreichen Straßencafés sind die einladenden gemütlichen Altstädte von Sibiu, Sighisoara und Brasov einfach zauberhaft. Lokale gemütliche Restaurants mit sehr freundlichem Personal und leckeren regionale Gerichte tragen dazu bei, dass ich mich dort wohl und willkommen fühlte.

Das große Programm war trotz manch längerer Busfahrt intensiv und beeindruckend. Vom Bus aus betrachtete ich ausgiebig die gemütlichen Dörfer in beschaulicher Landschaft und konnte mich nicht daran sattsehen. Die beeindruckenden Karpaten mit dem Balea-See auf über 2000 Metern Höhe, die Kirchenburgen und Schloss Bran – ein Highlight folgte dem anderen. Etwas ganz Besonderes ist ein Transylvanian-Brunch unter freiem Himmel im Garten einer Kirchengemeinde. Zusammen mit Einheimischen genossen wir traditionelles hausgemachtes Essen und lernen die nachhaltig arbeitende Organisation „eat local“ kennen, die sich um die Erhaltung lokaler Küche und Landschaften kümmert.

Land und Leute, Herzlichkeit und Gastfreundschaft, bewegte Geschichte, beeindruckende Baudenkmäler und wunderschöne Natur – diese Eindrücke habe ich gesammelt. Und ich komme ganz bestimmt eines Tages wieder! Ganz großen Dank richte auch noch an Eva Köck, unsere Reisebegleitung von der Willy Scharnow-Stiftung, die uns rundum toll betreut und informiert hat!“