Bereits vor ca. 18 Jahren, als unser Berufsschullehrer davon schwärmte, dass Seattle eine der schönsten Städten der Welt sei, wollte ich unbedingt dorthin. Nun war es tatsächlich so weit, ich war auf einem FAM Trip der Willy Scharnow-Stiftung dabei, der mich im Rahmen einer netten, kleinen Gruppe für sechs Tage in die grüne Metropole zwischen Elliott Bay und Lake Washington und deren idyllischen Umgebung führte.

Untergebracht waren wir im Mediterranean Inn Hotel, einem guten Mittelklasse Hotel, welches im hübschen Stadtteil Lower Queen Ann gelegen ist. Das Seattle Center, u. a. mit der berühmten Space Needle, dem Museum of Pop sowie der Monorail, einer Hochbahn mit der man binnen 5 Minuten nach Downtown gelangt, ist nur 10 Minuten fußläufig vom Hotel entfernt. Vor Ort erwartete uns ein vielseitiges, spannendes Programm, welches liebevoll und bestens durchdacht von der Agentur Visit Seattle zusammengestellt wurde. Unterwegs wurden wir stets von den liebenswerten Mitarbeitern Liz und Sam betreut, mit denen wir richtig viel Spaß zusammen hatten. Unter anderem stand der bekannte Pike Place Market, die Space Needle, das hippe Viertel Capitol Hill, eine Argosy Cruise entlang der Skyline, eine Fahrt mit dem Seattle Greath Wheel, Bill Speidels Underground Tour, das Lumen Field Stadium und auch ein Ganztagesausflug in den Olympic National Park auf unserer Agenda. Die moderne City versprüht einen ganz besonderen, urbanen & relaxten Vibe und ist Heimat von mehreren Unternehmensriesen wie z.B. Starbucks, Microsoft, Amazon als auch von Musiklegenden wie Jimi Hendrix und Kurt Cobain.

Mein persönliches Highlight war die Food Tour des Pike Place Market mit unserem pfiffigen Guide David, alias Lucky. Mit viel Wissen und Leidenschaft führte er uns über einen Großteil des ca. 90.000qm großen Areals mit über 500 Händlern und wir durften hier und da die unterschiedlichsten Spezialitäten probieren. Von Cheesecake, Cookies und Tee, über Lachs, Mini Tacos und frischen Äpfeln waren allerlei Leckereien dabei- einfach einzigartig! Hervorheben möchte ich auf jeden Fall auch den Kerry Park, welcher im Stadtteil Queen Ann gelegen ist und eine spektakuläre Aussicht über die Stadt – egal ob bei Tag oder Nacht – bietet. Da wir Glücklichen während unserer gesamten Tour Kaiserwetter hatten, konnten wir sogar den mit Schnee bedeckten Mount Rainier sehen.

Weitere unvergessliche Erlebnisse waren die beeindruckenden Snoqualmie Falls, welche man nach nur ca. 40 Minuten mit dem Auto vom Zentrum erreicht sowie der Ganztagesausflug in den Olympic National Park. Diesen erreicht man von der Seattle Waterfront nach einer ca. 30 minütigen Fährfahrt. Landschaftlich ist die Olympic Peninsula ein absoluter Traum, egal ob Regenwald, Gebirge, malerische Seen, Strände und Flüsse- es ist einfach alles dabei!

Zusammenfassend kann ich sagen, mein Berufschullehrer hatte definitiv Recht! Seattle ist eine faszinierende, zukunftsorientierte Metropole, welche durch den perfekten Mix aus Natur, Kultur, Lifestyle und seinen aufgeschlossenen Einwohnern auf jeden Fall eine Reise wert ist!

Cindy Zinner
Reiseland GmbH & Co. KG, Köln