Eine sehr beeindruckende Studienreise führte die Teilnehmer ins Schweizerische Tessin. Allein schon die Bahnanreise war ein imposanter Moment. Viele Expedienten saßen im Euro-City von Trenitalia, der ohne umzusteigen von Frankfurt bis Bellinzona (und weiter bis Mailand) ging. Direkt gegenüber vom Bahnhof befand sich das ***Hotel Internazionale, unser Domizil für die nächsten 4 Tage.

Tessin – wer denkt da nicht an hohe Berggipfel, palmengesäumte Seen und an gutes Essen? Lugano, die Uferpromenade, die Via Nassa und auch den Hausberg Monte San Salvatore mit seinem 912 m hohen Gipfel, all das stand auf unserem Programm am zweiten Tag. Bevor es aber hoch hinauf ging, besichtigten wir das altehrwürdige Hotel De La Paix. Nach unserer Rückkehr mit der Seilbahn ging es dann per Schiff über den Luganer See nach Melide. Dort empfing uns Alessandro und führte uns „hinter die Kulissen“ von SWISS Miniature, dem größten Miniatur-Freiluftmuseum der Schweiz. Die vor 64 Jahren eingeweihte Anlage zeigt mit 18 Modellbahnen, einigen Bergbahnen und Schiffen,
die Schweiz im Kleinformat, ein Muss für jede Familie.

Am 3. Tag erkundeten wir Locarno mit dem Lago Maggiore. Auch hier ging es hoch hinauf nach Cardada, dem 1340 m hohen Aussichtspunkt. Von hier hat man phantastische Ausblicke auf den See und seine Umgebung. Wer noch höher hinaus will, der steigt von hier in den Sessellift zum 1671 m hohen Cimetta, der zu Recht als Hausberg Locarnos bezeichnet wird. Nach dem Mittagessen mit Blick auf den See erkundeten wir Locarno auf eigene Faust, bevor es dann gleich weiterging nach Tenero. Beim Besuch der Weinkellerei Matasci Fratelli SA erfuhren wir viel Interessantes rund um den Wein und nach der Probe von 3 ausgewählten Hausmarken kamen wir alle zu der Erkenntnis, dass auch in der Schweiz guter Wein angebaut wird.

Am Morgen des letzten Tages trafen wir uns mit der Reiseführerin Claudia, um in Bellinzona die Stadt und eine der 3 Festungen anzusehen. Bereits ab 12:00 Uhr nahmen wir Abschied und es ging wieder per Bahn zurück nach Hause. Apropos Bahn-Land Schweiz: Wir bewegten uns in den 4 Tagen nur per Bahn und lernten somit die Vorzüge des Swiss Travel Pass der SBB in all seiner Praxis kennen. Vorbildlich, pünktlich, modern und sehr sauber.

Fazit der Kurzreise: Eine interessante Region der Schweiz, die es in sich hat. Sei es für Wanderer, Radfahrer und Familien. Wer auch nur weiter südlich ans Meer möchte und dann durch die Schweiz nur durchfährt, ohne im Tessin einen Stopp einzulegen, hat viel verpasst.

Wir bedanken uns bei allen, die diese Fahrt ermöglicht haben. Großes Dankeschön auch an unsere  Reiseleiter Daniela, Sebastian und Alessandro sowie Claudia, die uns Bellinzona leidenschaftlich näherbrachte.

Heiko Listner
Sehnsucht Reise, Groß-Umstadt

> Zum Reiseprogramm