Auf Einladung der Willy Schwarnow-Stiftung durfte ich zusammen mit weiteren 5 Teilnehmern und Karin Cetto von Willy Scharnow vom 15.03. bis 18.03.23 3 erlebnisreiche Tage im Biosphärenreservat Entlebuch verbringen und im Kurhaus Fluehli übernachten und dort auch zu Abend essen. Das UNESCO Biosphärenreservat Entlebuch ist eine wunderschöne Gegend im Kanton Luzern, die für seine unberührte Natur und seine Biodiversität bekannt ist und auch noch bekannter werden darf. Schon die Anreise mit der Bahn ab/bis Deutschland und dem Swiss Travel Pass innerhalb der Schweiz in der ersten Klasse waren sehr entspannt.

Nach unserer Ankunft erkundeten wir gemeinsam die schönste Kneippanlage in der Schweiz – traumhafte Lage, glasklares Wasser, toll angelegt mit Kräutergarten und Barfußpfad und das alles mit Blick auf die weißverschneiten Berge. Abends durften wir ein köstliches 3-Gang-Menü mit sehr freundlichem Service genießen. Die Hoteldirektorin nahm sich Zeit und führte uns durch das geschichtsträchtige Haus, das bereits seit 1845 besteht. Es wurde erst wieder in liebevoller Kleinarbeit renoviert, und die Details dazu, von denen sie erzählte, ließen uns nur noch stauen.

Am nächsten Tag ging es mit dem Postbus nach Sörenberg Post, dann weiter mit der Rossweidbahn hinauf zum Startpunkt des Fototrails auf der Rossweid. Ausgerüstet mit kleinen Gadgets wie Spiegel, Seifenblasen und farbiges Papier gelang es uns, ausgefallene Fotos zu machen. Der Weg führte uns weiter zur Ski-Hütte Schwarzenegg, wo wir eine kleine Mittagsrast einlegten. Danach wieder mit der Gondel ins Tal ins Tal zurück und mit dem Bus zur Station Sörenberg Rothornbahn und von dort hinauf zum Gipfel des Brienzer Rothhorns mit einer Höhe von 2.350 m, (liegt übrigens in den Emmentaler Alpen) mit einer spektakuläre Aussicht auf die umliegenden 693 Gipfel und Täler. Bei der Abfahrt konnten wir die Skifahrer beobachten, die die steilsten Rinnen hinabfuhren. Ein Sturz sollte da nicht passieren. Abends wurden wir wieder mit einem köstlichen Essen verwöhnt. Kurz vor dem Dessert kam noch Joshua Herzog vom Biosphärenreservat dazu und hielt uns einen kurzweiligen, interessanten Vortrag über dieses wunderbare Gebiet und dessen Entstehung.

Am nächsten Tag ging es wieder per Postbus und Zug zu unserem Ausgangspunkt Talstation Marbachegg – dort Abholung der Fondue-Rucksäcke im Hotel Sporting – Auffahrt zum Marbachegg und gemütliche Panoramawanderung bis zu einem wunderschönen Platz mit See und traumhafter Aussicht. Hier fanden wir einen Platz mit Bänken und Tischen und konnten unser Käse-Fondue aufbauen. Wir staunten nicht schlecht, was alles aus dem Rucksack hervorkam, es wurde wirklich an alles gedacht und somit konnten wir anschließend ein ausgesprochen köstliches Fondue in traumhafter Natur genießen. Ein absolutes Highlight – nur zu empfehlen!

Zum Abschluss des Tages ging es zum Bergwaldbaden im abgeschiedenen Hilfernthal – ein ganz besonderes Erlebnis. Mir fiel es besonders schwer, ganz langsam zu laufen. Aber auf diese Weise kommt man runter und fängt an zu entspannen. Abends hatten wir noch die Möglichkeit das Musik Erlebnisfestival Sörenberg Sounds zu besuchen – „lässige“ Musik in schöner Umgebung.

Die 3 Tage in der Schweiz mit Willy Scharnow und der lieben Karin waren, wie immer mit Willy Scharnow, ein Erlebnis der besonderen Art. Die Mischung aus Land und Leuten, die Natur, die Kulinarik und das gemütliche Beisammensein mit Teilnehmern und Vertretern der Region hat eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Es gibt bestimmt Kunden, die genau so etwas suchen und da können wir dann aus eigener Erfahrung berichten und punkten.

Vielen Dank an alle, die mit dabei waren – es war einfach wunderschön! Apropos „Wunderschön“, ich werde dem Fernsehsender WDR mal ein Tipp geben. Vielleicht können wir das Entlebuch ja mal im Fernsehen bewundern.

Brigitte Dollansky
AMONDO – Ihr Partner für Reisen