Vom 26.-29.01. erlebten acht Expedienten aus ganz Deutschland ein wahres Winterwunderland in Wallis in der Schweiz. Da wir uns für eine „Winteraktiv-Reise“ angemeldet haben, bekamen wir gleich nach der Vorstellungsrunde und den ersten Informationen über unser Zielgebiet in Champéry eine Einführung ins Curling. Das sieht im Fernsehen so einfach aus, ist es aber gar nicht! Dank der Geduld unserer beiden Curling-Lehrer hatten wir viel Spaß und konnten zum Schluss eine Runde spielen.

Am nächsten Tag ging es früh auf die Skipiste. Ski und Schuhe standen schon bereit und per Gondel ging es hoch ins Skigebiet „Portes du Soleil“. Das machte seinem Namen auch alle Ehre – die Sonne verwöhnte uns an den drei Tagen. Wir genossen die grandiose Aussicht auf die Viertausender und das grenzüberschreitende Skifahren in Frankreich und der Schweiz. Abends gab es noch eine informative und köstliche Weinprobe bei Andy Varonier, der uns Walliser Weine vorstellte und ordentlich probieren ließ. Die beiden letzten Tage übernachteten wir in Leukerbad, wo wir vormittags das Skigebiet erkundeten. Danach mussten wir natürlich ein Bad in einem der Thermalbäder nehmen, für die Leukerbad berühmt ist. Sehr entspannend – danach musste wir wieder aktiv werden. Mit Fackeln ging es durch den verschneiten Winterwald zum Bergrestaurant Weidstübli, das uns mit einem zünftigen Raclette verwöhnte. Frisch gestärkt sind wir zurück in den Ort gerodelt – es gab weder Vermisste noch Verletzte. Am Abreisetag ging es mit der Gondel noch einmal auf 2.350 Meter hoch zur Gemmi-Lodge. Hier hat der Besitzer einen alpinen Traum erschaffen. Diese Ausblicke! Dieses Essen! Eine letzte kurze Abfahrt mit dem Schlitten, dann ging es wieder mit der Gondel zurück nach Leukerbad.

So schnell waren die drei Tage vorbei, und so viel haben wir aktiv erleben dürfen! Es war eine tolle, harmonische Gruppe – herzlichen Dank an Maria Kiessling (Willy Scharnow-Stiftung), Miriam Nussbauer und Colette Buchi-Zingg für die Betreuung in Champéry und Stefanie Tangeten in Leukerbad!

Wibke Fiene
TUI, Peine